Was ist Parodontitis?

Geschrieben von michael.bruene am in Zahnheilkunde

Die Parodontitis ist eine Entzündung des so genannten „Zahnhalteapparates“. Es ist also nicht der Zahn, der erkrankt, sondern das Gewebe um ihn herum. Das hat allerdings auch Folgen für den Zahn: Er kann nämlich nicht mehr ordentlich ernährt werden und verliert auf Dauer an Halt.

Wenn lange nichts unternommen wird, kann es tatsächlich passieren, dass Zähne irgendwann einfach ausfallen. Parodontose es ist also nicht nur lästig, sondern hat auch wirklich beeinträchtigende Spätfolgen.

Keine Panik.

Die Parodontitis verläuft sehr langsam. Man muss sie wirklich lange ignorieren, um ernsthaft Schaden zu nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass man möglichst früh feststellt, ob eine Parodontitis vorliegt. Denn je früher man handelt, desto größer sind die Chancen, sie erfolgreich zu behandeln.

Woran merken Sie, ob Sie eine Parodontitis haben könnten?

• Wenn Sie sich die Zähne putzen, bemerken Sie immer wieder Blut auf der Zahnbürste.
  • Wenn sich Ihr Zahnfleisch rötet oder anschwillt.
  • Wenn Ihre Zahnhälse empfindlich sind und Sie beim Zähneputzen oder beim Essen Schmerzen haben. Das Zahnfleisch hat sich unter Umständen geringfügig zurückgebildet, so dass die Zahnhälse teilweise frei liegen. Das tut natürlich weh.
  • Sie haben immer wieder einen unangenehmen Geschmack im Mund oder andere sagen Ihnen, dass Sie Mundgeruch haben.
  • Es bilden sich Zahnfleischtaschen, also kleine Beulen neben den Zähnen.

Warum kann jemand eine Parodontitis bekommen?

Wie bei vielen Erkrankungen unseres heutigen Lebens hängt vieles mit der Lebensweise zusammen. Insofern können Sie vieles dafür tun, dass es gar nicht erst so weit kommt.

• Achten Sie auf Ihre Mundhygiene. Auch das normale Zähneputzen hilft bereits, vorzubeugen.
  • Auch für die Parodontitis gilt, dass Raucher hier gefährlicher leben als Nichtraucher.
  • Auch Stress senkt die Chancen ihres Immunsystems, die Kontrolle zu behalten. Auch hier ist Stress ein Risikofaktor.
  • Menschen, die unter diagnostiziertem oder noch nicht festgestellte, Diabetes mellitus leiden und eventuell nicht richtig eingestellt sind, tragen ebenfalls ein erhöhtes Risiko, an Parodontitis zu erkranken.
  • Tatsächlich ist auch Übergewicht ein Aspekt und Abnehmen also auch gut für die Zahngesundheit.
  • Auch hormonelle Veränderungen können sich auf die Gesundheit Ihres Zahnfleisches auswirken.

Sie ahnen richtig: Wir haben viel Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Parodontitis. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Ihr Zahnfleisch nicht mehr „Tipptopp“ ist, rufen Sie einfach an. Wir bekommen das in den Griff.

Trackback von Ihrer Webseite.

Was wir oft gefragt werden…

Die Details

Praxis im Hansaviertel